30. September 2022
Nachdem ich eben ein paar Quiddjes in der Bahn erleben musste und notgedrungen dazu verdammt war zuzuhören, da der Akku meiner Kopfhörer leer war, möchte ich mich kurz über die Entwicklung unserer Sprache auslassen. Es heißt „Moin“ und nicht, Moin Moin, Moinsen, Moingiorno, Moinjour, Moini, Moininger oder Guten Moin. Außerdem heißt es „Tschüss“ und nicht Tschüssinger, Tschö (auch nicht Tschö mit ö), Tschüssikowski, Tschüssi, Tschau oder Tschüssing. Schnallt das mal! Dor...
27. September 2022
Breaking News am Frühstückstisch. Ich verschlucke mich fast am Kaffee. Die NASA hat es krachen lassen und erstmals eine Raumsonde in einen Asteroiden gelenkt, um dessen Umlaufbahn zu verändern. Is ja irre, denke ich. So soll, wie ich weiter lese, getestet werden, ob es möglich ist, einen Einschlag auf unseren Planeten zu vereiteln. Solch eine Kollision ist zwar sehr wahrscheinlich, allerdings ist für die nächsten 100 Jahre kein Himmelskörper berechnet worden, der der Erde gefährlich...
26. September 2022
Krieg in der Ukraine, Wahlergebnis in Italien, der Mord an Mahsa Amini im Iran, Klimawandel, Corona-Herbst, Energiekrise, Inflation, Wutwinter, etc.* Lösungsvorschlag I: Am besten bleiben einfach alle im Bett liegen. Vorhänge zu, Licht aus, Decke über den Kopf, Winterschlaf bis mindestens April. Lösungsvorschlag II: Alles kurz und klein schlagen. *Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
25. September 2022
Gestern auf dem Schanzenfest habe ich mir die Notgemeinschaft Peter Pan angesehen, mit der ich als Sänger so viel erleben durfte. Und ich muss schon sagen, es ist auch nach über sieben Jahren Bühnenabstinenz immer noch seltsam im Publikum zu stehen und da oben auf der Bühne zocken diese drei Typen und rotzen, nicht zuletzt auch die von mir verfassten Texte, in den Hamburger Himmel. Mein Herz wird dann ganz schwer, echt jetzt. Lieder in die ich meinen Weltschmerz und meine Wut und oft auch...
24. September 2022
Ich glaube dieser Blog wird zu so einer Art öffentlichem Tagebuch. Nagelt mich bloß nicht drauf fest, wenn hier nicht täglich was passiert, capici! Es gibt ja des Öfteren mal Gründe, sich über Krankenkassen aufzuregen. Besonders wenn man Elternteil eines schwerstmehrfach betroffenen Kindes ist. Aber womit ich mich gerade auseinandersetzen muss, schlägt dann doch dem Fass den Boden aus. Wobei Frechheiten dieser Art eigentlich ja bodenlos sind. Soso, Medizinischer Dienst der Krankenkassen,...
23. September 2022
Ganz schön was los im Viertel! Dieses Wochenende feiern nicht nur die besten Ultras dieser Stadt ihren 20sten Geburtstag (Happy Birthday Ultrà Sankt Pauli), am Samstag findet auch endlich wieder das allseits beliebte Schanzenfest statt. Diesmal zwar nicht auf dem Schulterblatt aber dafür in den angrenzenden Straßen (Schanzenstraße, Bartelsstraße, Ludwigstraße, Sternstraße). Auf der Bühne werden, wie mensch munkelt, die Jesus Skins und meine immer noch geliebte Ex, die Notgemeinschaft...
22. September 2022
Bald wird hier so dermaßen losgebloggt. Echt jetzt mal.