Foto (c) Stefan Becker

sibbe rakete

STECKBRIEF - VITA

 

- geb. 18.09.1979 in der oberbergischen Provinz

- lebt in Hamburg auf St. Pauli

- verheiratet

- 2 x 2 Kinder

- Maler [RKT]

- Musiker

- Malocher

- Fanzineschreiber [Out Of Control]

- FC St. Pauli ist die einzige Möglichkeit

- 161

 

Sibbe Rakete, 1979 als Sebastian Lange zwischen Gummersbach und Köln geboren, hat schon im rechtsrheinischen Bibelgürtel der frühen Neunziger gelernt, gehörig Dampf abzulassen.

Seit der Dorfpunk vor 21 Jahren nach St. Pauli zog und zum Stadtpunk wurde, hat er sich daher diverse Möglichkeiten erarbeitet, die vielen Systemkonflikte seiner Existenz zu kompensieren. Als Drummer und Frontmann in mehr oder minder brachialen Hardcorebands wie Putzangst oder Tarantula Krise bis hin zur Notgemeinschaft Peter Pan schrie er seine Wut über die kapitalistisch-rassistischen Verhältnisse lautstark nach draußen. Als Sänger und Texter der Band Notgemeinschaft Peter Pan veröffentlichte er vier LPs sowie eine EP.

Weil Familie und Band schwer unter einen Hut zu bekommen sind, aber geborene Druckkessel über ausreichend Ventile verfügen müssen, malt Sibbe Rakete Bilder in Acryl. So skizziert er, tief verwurzelt im eigenen Quartier, gefährdete oder verlorene Orte, vor allem aber die Menschen darin und stellt damit mal das Offensichtliche, mal das Unsichtbare ins Zentrum seiner Kunst.

Außerdem hat Sibbe Rakete ein bisher unveröffentlichtes Kinderbuch mit dem Titel Fiete und Helga am Millerntor illustriert und geschrieben, engagiert sich rund um den FC St. Pauli und gibt mehrere Fanzines heraus. Er ist überhaupt auf allen Ebenen der Stadtteilkultur aktiv.

Jetzt hat der vierfache Vater seinen Debütroman fertiggestellt, um seiner Zeit als Dorfpunk in den 90ern ein Denkmal zu setzen und Sie werden es bereits vermuten, um weiter Druck abzulassen in einer wahnsinnigen Zeit.